Sanierung Sechsfamilienhaus

Umbau eines alten Bauernhofs zum modernen Sechsfamilienhaus in Neufrach

Nutzungsänderung und Kernsanierung des bestehenden landwirtschaftlichen Anwesens zu einem Sechsfamilienwohnhaus als "KfW-Effizienzhaus 70" der Gebäudeklasse 3. Zur Erzielung von geeigneten Raumhöhen und für einen guten Schallschutz wurden teilweise die Zwischendecken erneuert, so konnte auch das bestehende Höhensplitting der verschiedenen Gebäudeteile ausgeglichen werden. Das Hauptgebäude ist ein altes Fachwerkhaus mit Natursteinkeller und Holzbalkendecken. Eine Besonderheit bilden die Fachwerkwände mit Weidengefachen und Lehmputz. Der nicht unterkellerte Anbau aus den Achtzigerjahren besteht aus Ziegelmauerwerk und Betondecken.

Der Dachstuhl wird in großen Teilen erneuert und mit Dachgaupen erweitert.

Bei allen Maßnahmen stand immer der Wunsch im Zentrum, den historischen Charme des Gebäudes zu erhalten und modernen Wohnkomfort durch eine neue Grundrissaufteilung zu schaffen.

Die Baubiologie spielt bei der Auswahl der Materialien eine wesentliche Rolle. So kam trockenes, unbehandeltes Bauholz zum Einsatz und wurden natürliche Dämmstoffe aus nachwachsenden Rohstoffen verwendet. Regenwassernutzung, eine moderne Holzpelletheizung mit Solarkollektoren, eine PV-Anlage, die Verwendung von Kalkputzen sowie erhöhter Schallschutz durch eine Kiesbetonschüttung gehören zur Ausstattung.

Sanierung auch des Nebengebäudes.