Preise

Jede Immobilie trägt die individuelle Handschrift ihres Besitzers. Es liegt darum in der Natur der Sache, dass jedes Objekt seine ganz eigenen Anforderungen an unsere Arbeit stellt.

Für die Auftragsverwaltung, das Pflegen Ihrer Daten und die bürointerne Organisation berechnen wir bei allen unseren Tätigkeiten pauschal eine Stunde.

Planung, Werkplanung, Ausschreibung, Bauleitung

Die Berechnung planerischer und bauleiterischer Tätigkeiten hat gemäß der Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAI) zu erfolgen. Wir berechnen grundsätzlich den gesetzlichen Mindestsatz der HOAI. Das entspricht ca. 12 % der reinen Bauwerkskosten.
Teilleistungen oder kleinere Objekte können nach Aufwand abgerechnet werden.
95,80 EUR + Mwst (brutto 114 €)/Stunde Planung, Werkplanung, Ausschreibung, Bauleitung
95,80 EUR + Mwst (brutto 114 €)/Stunde Rechnungsprüfung, Kostenkontrolle, Organisation

Baubegleitung

Zwischenabnahmen,
Rohbauabnahmen,
Kontrolle einzelner Bauabschnitte,
Kontrolle der Handwerkerrechnungen (auf Wunsch),
Kontrolle der Zahlungspläne (auf Wunsch),
Rückfragen bei Mehrkosten (auf Wunsch),
Schlussabnahme aller Gewerke
95,80 EUR + Mwst (brutto 114 €)/Stunde

Energieberatung/Energieausweis

Beratung zu Dämmmaßnahmen und energetischer Sanierung,
Erstellen eines Gebäude-Energieausweises,
Beratung zu und Beantragung von Förderprogrammen
95,80 EUR + Mwst (brutto 114 €)/Stunde

Ortstermin mit mündlicher Beratung

Hauskaufberatung, Begutachtung, Bauberatung
95,80 EUR + Mwst (brutto 114 €)/Stunde

Gutachten

Privates Bauschadensgutachten
Gutachterlicher Kurzbericht
Beweissicherungsgutachten
Anwaltliches Gutachten
Gerichtsgutachten
95,80 EUR + Mwst (brutto 114 €)/Stunde Erstellung und Kontrolle durch den Bausachverständigen
95,80 EUR + Mwst (brutto 114 €)/Stunde Ausarbeitung, Gestaltung, Druck und Versand

Wertermittlung

Von Wohnungen, Häusern oder Gewerbeimmobilien
95,80 EUR + Mwst (brutto 114 €)/Stunde Erstellung und Kontrolle durch den Bausachverständigen
95,80 EUR + Mwst (brutto 114 €)/Stunde Ausarbeitung, Gestaltung, Druck und Versand

Hausverwaltung

35,00 EUR/pro Wohneinheit und Monat, abhängig von der Gebäudegröße

Preisbeispiele

Jede Immobilie trägt die individuelle Handschrift ihres Besitzers. Es liegt darum in der Natur der Sache, dass jedes Objekt seine ganz eigenen Anforderungen an unsere Arbeit stellt.

Für die Auftragsverwaltung, das Pflegen Ihrer Daten und die bürointerne Organisation berechnen wir bei allen unseren Tätigkeiten pauschal eine Stunde.

Bitte wählen Sie eine Leistung - Preisbeispiele

  • Ortstermin mit mündl. Beratung - Hauskaufberatung für ein Einfamilienhaus

  • Gutachterlicher Kurzbericht

  • Gutachten - Privates Bauschadensgutachten

  • Energieberatung, Beantragung von Fördermitteln

  • Bedarfsorientierter Energieausweis

  • Baubegleitung - Neubau eines Einfamilienhauses

  • Wertermittlung - Ermittlung des Verkehrswertes eines Einfamilienhauses

Ortstermin zur Besichtigung des Objektes mit ausführlicher mündl. Beratung 1,50 Stunden
An- und Abfahrten zu den Ortsterminen 0,50 Stunden
Organisatorische Büroarbeiten 1,00 Stunden
Anfallende Kosten: 3 Stunden à 95,80 EUR 287,40 EUR + Mwst
Ortstermin zur Besichtigung des Objektes mit ausführlicher mündl. Beratung 1,50 Stunden
An- und Abfahrt zum Ortstermin 0,50 Stunden
Organisatorische Büroarbeiten 1,00 Stunden
Erstellen des gutachterlichen Kurzberichts 3,50 Stunden
Abschließende inhaltliche Kontrolle 0,50 Stunden
Ausformulierung, Bildbearbeitung und Gestaltung 3,00 Stunden
Druck und Versand 1,00 Stunden
Anfallende Kosten: 11 Stunden à 95,80 EUR 1.053,80 EUR + Mwst.
Ortstermin zur Besichtigung des Objektes mit ausführlicher mündl. Beratung 1,50 Stunden
An- und Abfahrt zum Ortstermin 0,50 Stunden
Organisatorische Büroarbeiten 1,00 Stunden
Erstellen des Gutachtens 9,00 Stunden
Abschließende inhaltliche Kontrolle 1,00 Stunden
Ausformulierung, Bildbearbeitung und Gestaltung 6,00 Stunden
Druck und Versand 1,00 Stunden
Anfallende Kosten: 20 Stunden à 95,80 EUR 1.916 EUR + Mwst.
Ortstermin vor Beginn der Maßnahmen mit Beratung 1,50 Stunden
Beantragung von Fördermitteln 4,00 Stunden
Organisatorische Büroarbeiten 1,00 Stunden
Ortstermin nach Abschluss der Maßnahmen 1,00 Stunden
An- und Abfahrten zu den Ortsterminen 1,00 Stunden
Anfallende Kosten: 8,5 Stunden à 95,80 EUR 814,30 EUR + Mwst.
Ortstermin zur Gebäudeaufnahme 1,50 Stunden
An- und Abfahrten zu den Ortsterminen 0,50 Stunden
Organisatorische Büroarbeiten 1,00 Stunden
Berechnen und Erstellen des Energieausweises 6,00 Stunden
Druck und Versand 0,50 Stunden
Anfallende Kosten: 9,5 Stunden à 95,80 EUR 910,10 EUR + Mwst.
Einlesen in den Bauvertrag und in die Planunterlagen 3,00 Stunden
Organisatorische Büroarbeiten 5,00 Stunden
Baustellenkontrolle, 8 Ortstermine 6,00 Stunden
Bauabnahme, 2 Ortstermine 6,00 Stunden
An- und Abfahrten zu den Ortsterminen 5,00 Stunden
Anfallende Kosten: 25 Stunden à 95,80 EUR 2.395 EUR + Mwst.
Beschaffung und Einarbeitung in die Objektunterlagen 1,50 Stunden
Ortstermin zur Besichtigung des Objektes 2,00 Stunden
An- und Abfahrt zum Ortstermin 0,50 Stunden
Organisatorische Büroarbeiten 1,00 Stunden
Bestimmen des Bewertungsverfahrens und Berechnen des Verkehrswertes 5,00 Stunden
Erstellen des Verkehrswertgutachtens 4,00 Stunden
Abschließende inhaltliche Kontrolle 1,00 Stunden
Ausformulierung, Bildbearbeitung und Gestaltung 8,00 Stunden
Druck und Versand 1,00 Stunden
Anfallende Kosten: 24 Stunden à 95,80 EUR 2299,20 EUR + Mwst.